Kristallgeschichten 2020

Lesebarometer 2020

Februar bis Juli 2020
Kristallgeschichten trotz Corona
Nach den Fasnachtsferien starteten die dritten Klassen ins Leseprojekt Kristallgeschichten. Für jedes gelesene Buch legten die Kinder einen Kristallstein in ihr Klassenglas und konnten sich so Geschichtenzeiten verdienen. Die ursprüngliche Idee, dass Senioren aus dem Dorf den Kindern in der Bibliothek Geschichten erzählen, wurde leider durch den Lockdown verunmöglicht. Viele Kinder liessen sich aber nicht entmutigen und lasen trotz Schulschliessung fleissig weiter. Elin, Alyssa, Aurelio, Janni, Zoé und Nico heissen die Kinder, die in ihren jeweiligen Klassen am meisten gelesen haben. Nach der Wiedereröffnung der Schulen kamen die Kinder doch noch in den Genuss von Geschichtenzeiten, von den Bibliothekarinnen im Klassenzimmer erzählt. Beim Abschluss in der letzten Schulwoche erhielten die Schüler einen Kristallstein als Erinnerung und wurden mit einem Muffin oder einem Stück Kuchen verwöhnt.