Lesung mit Monika Mansour

Erzählnacht 2021

06. April 2022
Krimiautorin aus Leidenschaft
Die Krimiautorin Monika Mansour las nicht nur packende Szenen aus ihrem aktuellen Buch «Wenn der Glaubenberg schweigt» vor, sondern entführte das zahlreich erschienene Publikum auch in ihre spannende Kindheit. Aufgewachsen auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof, hatte dessen Umgebung Mansours Fantasie schon in jungen Jahren angeregt. In unmittelbarer Nähe gab es eine Psychiatrische Klinik, später dann zusätzlich ein Heim für Asylbewerber sowie eine Drogenentzugsklinik.
Monika Mansour schaffte es während der Lesung ihre Protagonisten ins rechte Licht zu rücken. Sie erzählte nebenbei über ihren Alltag als Schriftstellerin, über die Stolpersteine bei der Entstehung eines neuen Werkes, sowie über die Tücken der Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagen. So erfuhren die Anwesenden unter anderem, warum die Schauplätze ihrer Krimis in der Innerschweiz angesiedelt wurden.
Zum Schluss liess es sich die Autorin nicht nehmen, anhand eines kurzen Ausschnittes auf die Neuerscheinung «Zugersee», welche Ende Mai erscheint, gluschtig zu machen.
Der unterhaltsame Abend wurde mit einer Signierstunde der Autorin sowie einem vom Verein Literaturskulpturenweg Buchrain offerierten Apéro abgerundet.